Unternehmen

TUNAP: Krisenfest durch turbulente Zeiten

Trotz Lockdown und wirtschaftlicher Herausforderungen blickt TUNAP auf erfolgreiche Monate zurück. Dank strenger Hygienemaßnahmen, flexibler Produktion und engagierter Teams konnten wir nicht nur unsere Geschäftsentwicklung sichern, sondern auch soziale Verantwortung übernehmen.

Krisenfest durch turbulente Zeiten
TUNAP: Krisenfest durch turbulente Zeiten.
TUNAP: Krisenfest durch turbulente Zeiten.

Lesedauer: ca. 4 Min. | Ein Artikel von 'Unternehmenskommunikation' | TUNAP Blog

Im Juli 2020 haben wir eine erste Zwischenbilanz zu TUNAP in Zeiten von Corona gezogen. Heute, rund sechs Monate später, hat sich die Gesamtsituation nicht wesentlich verändert: Die deutsche Wirtschaft ist immer noch angeschlagen, das Land sitzt wieder im Lockdown fest und Corona bleibt nach wie vor eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung.

Trotz der düsteren Großwetterlage kommt TUNAP mit Rückenwind aus den vergangen Monaten: Keine Kurzarbeit, eine solide Geschäftsentwicklung und fast keine Corona-Erkrankungen in der Belegschaft: Dank strenger Zugangs- und Hygieneregeln konnte die Ansteckungsgefahr soweit eingedämmt werden, dass bisher nur vereinzelt Mitarbeiter positiv auf das Corona-Virus getestet wurden – zum Glück symptomfrei.

Spende von Desinfektionsmittel an das 'AWO Demenz-Zentrum Wolfratshausen'.

Die Stabilität von TUNAP beruht nicht zuletzt auf seiner Produktions- und Entwicklungskompetenz und seiner Reaktionsschnelligkeit: In Anbetracht des immensen Bedarfs an Desinfektionsmittel zu Beginn der Pandemie gelang es TUNAP in kürzester Zeit, die Abfüllanlagen umzurüsten, die Produktion auf Mehrschichtbetrieb umzustellen und die Sortimente um weitere Desinfektions- und Reinigungsprodukte zu erweitern.

TUNAP konnte dadurch nicht nur die plötzliche Kundennachfrage nach Desinfektionsmitteln und Schutzprodukten decken, sondern auch seinen Beitrag zur Bekämpfung der negativen Corona-Folgen leisten: Die Werke Wolfratshausen und Oberlichtenau versorgten in den vergangenen Monaten regelmäßig medizinische und städtische Einrichtungen mit kostenlosem Desinfektionsmittel.

Dass TUNAP diese turbulenten Zeiten so erfolgreich meistert, liegt aber vor allem am außerordentlichen Einsatz seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die seit Ausbruch der Pandemie unter erschwerten Bedingungen vieles Unmögliche möglich gemacht haben.

Um diese Höchstleistungen zu würdigen, ist es der TUNAP Geschäftsführung eine Herzensangelegenheit, Danke zu sagen und sich am Jahresende mit einer Sonderprämie bei der gesamten Belegschaft von TUNAP in Deutschland zu revanchieren.

Auch die für 2021 geplanten Maßnahmen geben Anlass zu Optimismus: Einige der verschiedenen Investitionen, die TUNAP den Weg in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft sichern sollen, sind die Anschaffung einer neuen Abfüllanlage, die weitere Automatisierung von Produktionskapazitäten oder die Einrichtung eines modernen Logistikzentrums.

Die vergangenen Monate haben uns vor neue Herausforderungen gestellt und starke Auswirkungen auf unser Leben, unseren Umgang miteinander und unsere Arbeit gehabt. TUNAP hat auf die völlig neue Situation schnell und flexibel reagiert und ist gestärkt daraus hervorgegangen. Umso zuversichtlicher können wir ins neue Jahr blicken und die positiven Veränderungen und den Elan aus 2020 dafür nutzen, die Innovationsfähigkeit von TUNAP weiter voranzutreiben.